Terrassenlandschaft Zälg


Die Terrassenäcker in der Zälg nordöstlich des Dorfes Erschmatt bilden eine eindrückliche Kulturlandschaft. Auf einer Höhe von 1100 bis 1600 m.ü.M. gelegen, pflanzten dort die Leute von Erschmatt und Bratsch ihren eigenen Roggen zur Selbstversorgung an. In den letzten 60 Jahren haben sich der Charakter der Zälg und ihre Biodiversität grundlegend verändert. Es ist Aufgabe von uns allen, dieses Kulturerbe mit seiner Artenvielfalt durch angepasste Nutzung auch für die kommenden Generationen zu pflegen und zu erhalten.


Geschichten und Ereignisse

To display third-party videos, we need your consent.

For more information, please see our privacy policy.

Sage - Der geprellte Teufel

Geschichte zur Zälg und dem Hugostein
Die Ackerterrassen wurden jährlich abwechselnd einmal in der oberen Zälg und einmal in der unteren Zälg mit Roggen bepflanzt. Das war aber nicht immer so...