02.05.2022 Edmund Steiner
© Andrea Soltermann

Quizfrage: Zu wem gehören diese 6 Händepaare, die hier Teig zu einem Roggenbrot formen?

Richtig – es sind die Hände der Walliser Staatsräte inklusive Staatskanzler, die sich am 23. März 2022 nach Erschmatt begaben, um das diesjährige Staatsratsfoto zu schiessen. Roberto Schmidt, der ab 1. Mai das Präsidium der Walliser Kantonsregierung übernimmt, hatte die Idee zu diesem Foto mit dem Motto: «Gemeinsam mit den Händen etwas schaffen».

(von vorne) Mathias Reynard, Frédéric Favre, Franz Ruppen, Philipp Spörri (Staatskanzler), Roberto Schmidt, Christophe Darbellay. Quelle: Staatsrat / Andrea Soltermann

Die alte Backstube von Roberto Schmidts Heimatort Erschmatt bot den geeigneten Rahmen dazu. Und wir vom Verein Erlebniswelt Roggen Erschmatt bereiteten alles vor, damit die 6 Männer auch etwas zum Kneten hatten: Backstube einheizen, Vorteig ansetzen, Teig aufbereiten. Weil Zeit ein knappes Gut der Regierungsmitglieder ist, machten wir zuerst mit 6 Personen als Statisten eine Stellprobe. Sowohl die Statisten wie später die eigentlichen Protagonisten hatten ihren Spass daran.

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das offizielle Foto ist unter dem Link https://www.vs.ch/de/web/gouvernement zu sehen. Ein kurzes Making-Off-Video schaut hinter die Bühne dieses offiziellen Fotos und ist auf YouTube zu finden.

Selber haben wir natürlich auch noch einige Fotos für das Vereinsarchiv geknippst. Hier ist eine Auswahl.

Das Brot mit dem aufgedruckten Erschmatter Wappen hat übrigens allen sehr gemundet. So bleibt Erschmatt in aller Munde.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare