22.01.2023

Radio RTS-La Première Serie « Vacarme »

Bei der traditionellen Roggenernte mit Sichel am 29. Juli war der Journalist Rodolphe Bauchau des Westschweizer Radios ebenfalls dabei. Die Sendung über dieses Kulturerbe und die Erhaltung alter Getreidesorten wurde im Radio ein halbes Jahr später als Teil einer Serie über das Getreide mit dem Titel «Patrimoine de l’humanité» ausgestrahlt.

Erbe der Menschheit / Patrimoine de l’humanité

Das Agroscope in Changin ist ein Ort, der ständig in Bewegung ist. Als Teil des Bundesamtes für Landwirtschaft erforschen Forscherinnen und Forscher hier klimatische Trends und entwerfen die Getreidesorten von morgen. Dario Fossati, der Grossmeister des Weizens, führt uns in das Herz der Institution und enthüllt ihre Geheimnisse. Am anderen Ende der Getreidezüchtung befindet sich ein kleines Oberwalliser Dorf namens Erschmatt. Dort wird der Roggen auf althergebrachte Weise gesät, als Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft.