Grand Marché des Terroirs Alpins in Bruson
Unsere Praktikantin, Romane Staremberg, war mit dabei am 'Grand Marché des Terroirs Alpins' in Bruson und hat uns eine Kurzbericht auf Französisch geschrieben. Romane absolviert ein Vorstudienpraktikum für die HEPIA in Genf und lernt dabei unsere vielfältige Arbeit kennen.
"Die 14. Ausgabe des PALP-Festivals bot den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, den allerersten "Grand Marché des Terroirs Alpins" im Dorf Bruson im Val de Bagnes zu entdecken. Zwei Tage lang, am Samstag, den 15. und Sonntag, den 16. Juni 2024, konnten die Besucher fröhlich durch die Gegend schlendern und ihre Geschmacksnerven befriedigen. Die verschiedenen Stände stellten die Vielfalt und den Reichtum des Alpengebiets in den Vordergrund. Insgesamt gab es in den kleinen Gassen des Dorfes mehr als siebzig Stände zu entdecken, die Konzerte, Vorträge, Ausstellungen oder auch verschiedene Aktivitäten für Gross und Klein miteinander vermischten.
Das Alpenwochenende bot dem Sortengarten Erschmatt die Gelegenheit, seine Aktivitäten einem begeisterten und neugierigen Publikum zu präsentieren. An unserem Stand hatten die Besucher insbesondere die Möglichkeit, verschiedene Samen aus unserer Region zu kaufen (Kornblumen, Mais aus Grimisuat, Winterweizen aus Orsières...) und natürlich das Roggenmehl, das in Erschmatt auf den Ackerterrassen angebaut wird. Bei einem Ratespiel gab es für die Glücklichen schöne Preise in Verbindung mit dem Sortengarten zu gewinnen, wie zum Beispiel einen Gutschein für die kostenlose Teilnahme an einem Atelier zur Herstellung von traditionellem Brot.
An diesem Stand konnten wir auch mehrere spezifische Aktivitäten in Verbindung mit dem Sortengarten bekannt machen, und am Ende gab es eine Kostprobe unseres Roggenbrots. Verschiedene Werkzeuge aus verschiedenen Epochen und Getreidesorten wurden ebenfalls ausgestellt, um Erklärungen zu liefern." (Übersetzung)
Write comment
Comments
No Comments